Geänderte Sprechzeiten
Sehr geehrte Patientinnen und Patienten,
bitte beachten Sie unsere geänderten Sprechzeiten!
Ab sofort sind wir jeden Donnerstag 1 Stunde früher für Sie da.
Die geänderte Sprechzeit Donnerstags lautet: 15-18 Uhr.
Sehr geehrte Patientinnen und Patienten,
bitte beachten Sie unsere geänderten Sprechzeiten!
Ab sofort sind wir jeden Donnerstag 1 Stunde früher für Sie da.
Die geänderte Sprechzeit Donnerstags lautet: 15-18 Uhr.
Sehr geehrte Patientinnen und Patienten,
in den letzten 10 Jahren wurden Hausärzte in Baden-Württemberg budgetfrei vergütet. Das bedeutet, dass Leistungen die für Ihre Gesundheit erbracht wurden auch bezahlt wurden.
Diese Bezahlung war dabei keineswegs unangemessen oder luxuriös, im Gegensatz zu vielen anderen Berufsgruppen erfolgte beispielsweise kein adäquater Inflationsausgleich.
Völlig überraschend werden hausärztliche Praxen in Baden-Württemberg nun budgetiert. Das bedeutet, dass regelhaft bis zu 25% der erbrachten Leistungen nicht mehr bezahlt werden. Unter dem Strich müssen Hausärzte also erheblich mehr bezahlen für Strom, Miete und Personal und bekommen Ihre Einkünfte gestrichen.
Bei über 900 unbesetzten Hausarztstellen alleine in Baden-Württemberg ist diese Entscheidung skandalös! Diese 900 freien Stellen müssen die Krankenkassen vorhalten, die Gelder werden also sogar eingespart!
Was könnte das für Sie persönlich bedeuten?
Was kann ich als Patient dagegen unternehmen?
Sprechen Sie uns auf unsere Selektiv-Verträge an! Die HZV (hausarztzentrierte Versorgung) ist von den o.g. finanziellen Einschränkungen ausgenommen!
Als HZV-Patient genießen Sie in meiner Praxis eine adäquate hausärztliche Versorgung inklusive regelmäßiger Vorsorgeuntersuchungen und mit zeitnahen Terminangeboten.
Fragen zur HZV auch gerne per Email, Sie erhalten eine zeitnahe Antwort auf Ihre Fragen!
Sehr geehrte Patientinnen und Patienten,
seit einigen Wochen führen wir das eRezept in unseren Praxisbetrieb ein. Zunächst ändert sich für Sie sehr wenig:
Sie erhalten weiterhin einen Ausdruck auf Papier, den Sie in der Apotheke vorzeigen können.
In den kommenden Monaten werden wir aber zunehmend auf eine papierlose Rezeptierung umstellen.
Hier einige wichtige Fragen/Antworten für Sie:
Frage: Muss ich als Patient etwas tun?
Antwort: Nein. Sofern Sie eine aktuelle, gültige Gesundheitskarte Ihrer Versicherung haben geschieht alles automatisch
Frage: Wie löse ich das Rezept in der Apotheke ein, wenn ich gar nichts vorzeigen kann?
Antwort: Sie müssen in der Apotheke lediglich Ihre Gesundheitskarte einlesen lassen. Die Apotheke kann das hinterlegte Rezept dann abrufen und Ihnen Ihre Medikamente aushändigen
Frage: Hat das eRezept überhaupt Vorteile für mich?
Antwort: Ja. Sofern Ihre Gesundheitskarte im aktuellen Quartel bereits bei uns eingelesen wurde, können Sie Medikamente online oder telefonisch bestellen und müssen dafür nicht mehr in die Praxis kommen. Eine deutliche Erleichterung - für Sie und für uns!
https://youtu.be/Wx8KrtsZRLo?si=8dJE1Jqfdtaoic7T